Du willst besser verstehen, was NFTs überhaupt sind? Dann lese am besten diesen NFT Intro-Guide.
Es ist so weit. Du willst deinen ersten NFT kaufen.
Aufgeregt?
Sehr gut. Es ist auch etwas Besonderes!
Was benötige ich für den Kauf eines NFT?
Zugang zu einer Krypto-Börse
NFTs kauft man in den allermeisten Fällen mit Kryptowährungen wie Ethereum oder Solana. Um diese kaufen zu können, brauchst du ein Konto bei einer Krypto-Börse. Dort kannst du dann per Banküberweisung oder mit deiner Kreditkarte Geld raufladen und dieses in Kryptowährungen umtauschen.
Empfehlen würde ich folgende Börsen:
Bitpanda: Bitpanda hat den Sitz in Österreich und kann auch für den Kauf von Aktien verwendet werden. Die Gebühren für den Kauf sind aber etwas teuer. Die Auswahl an Währungen sind jedoch gut und es gibt Sparpläne und Krypto ETFs.
Binance: Hier sind die Gebühren sehr gering und es ist die größte Krypto-Börse der Welt mit einer riesigen Auswahl an Coins.
Eine Krypto-Wallet
Mit einer Wallet kannst du dich bei verschiedenen NFT Marktplätzen anmelden. Dort speicherst du deine Kryptowährungen für den Kauf von NFTs und dort werden nach dem Kauf dann auch deine NFTs gespeichert.
Die weitverbreiteste Wallet ist Metamask. Mit dieser digitalen Wallet kannst du dich fast überall problemlos anmelden und NFTs kaufen.
Jede Wallet hat eine eigene, einzigartige Adresse. Du kannst dir diese wie eine IBAN für die Blockchain vorstellen. Diese Adresse verwendest du, um NFTs zu empfangen oder Kryptowährungen an die Wallet zu senden.
Sobald du also Geld auf einer Krypto-Börse gekauft hast, kannst du diese Coins an deine Metamask-Wallet Adresse schicken.
Ein NFT-Marktplatz deiner Wahl
Auf einem NFT-Marktplatz können neue NFTs erstellt und für den Verkauf freigegeben werden und bestehende NFTs gehandelt werden.
Um den Marktplatz nutzen zu können, musst du dich mit deiner Wallet anmelden. Deine Wallet ist sozusagen dein Benutzerkonto für die Plattform. Darauf werden dann auch deine Wunschlisten-Objekte und Projekte auf deiner Watchlist gespeichert.
Um ein NFT zu kaufen, klickst du einfach auf ein Item, das dir gefällt. Nun kannst du dieses über den Kaufen-Button erwerben. Wie in einem normalen Onlineshop. Daraufhin öffnet sich automatisch deine Wallet und du bekommst eine Übersicht der Gebühren. Du musst bei jedem Kauf “Gas-Fees” bezahlen. Diese Gebühren kommen also auf den ausgeschriebenen Preis des NFTs noch dazu.
Nach erfolgreichem Kauf wird der Kauf auf der Blockchain bestätigt und deiner Wallet hinzugefügt.
Hier sind ein paar bekannte NFT Marktplätze:
Glückwunsch. Du bist jetzt Besitzer eines NFT!
Wichtige Begriffe beim Kauf von NFTs
Minten
Minting ist in Bezug auf NFTs der Prozess, bei dem eine digitale Datei in einen digitalen Vermögenswert umgewandelt wird, der in der Blockchain gespeichert ist. Damit wird sie offiziell zu einer Ware, die gekauft und verkauft werden kann.
Ein digitaler Vermögenswert ist jede Datei, die elektronisch erstellt wird. Das kann ein Bild, ein Artikel, ein Video usw. sein. Die Umwandlung in eine NFT wird als Minting bezeichnet, d.h. der digitale Vermögenswert wird einer Blockchain hinzugefügt. Die Blockchain ist ein dezentralisiertes, digitales Verzeichnis, und sobald ein Vermögenswert hinzugefügt wurde, kann er nicht mehr geändert, bearbeitet oder gelöscht werden. Sobald der Vermögenswert gemintet und offiziell ein NFT ist, kann er auf einem NFT-Marktplatz verkauft werden.
Gas-Fees
NFT-Gas ist die Gebühr, die du für die Ausführung von Transaktionen auf der Blockchain zahlst. Diese Gebühren werden verwendet, um die Menschen zu bezahlen, die die Computer betreiben, die die Transaktionen ausführen. Die Gas-Gebühren richten sich nach der aktuellen Nachfrage auf der Blockchain zum Zeitpunkt einer Transaktion.
Grundregeln beim Kauf von NFTs
- Kaufe NFTs, die dir selbst gefallen und nicht nur wegen des Hypes oder der möglichen finanziellen Belohnungen.
- Sei vorsichtig: Es gibt viele Leute, die versuchen durch Betrug an NFTs und Wallets zu kommen. Bewahre deine Keys und Zugangsdaten sicher auf und schicke diese niemandem.
- Recherchiere. Lerne die Community und das Projekt vor dem Kauf kennen. So erfährst du, ob das Projekt wirklich langfristig angetrieben wird und hinter dem Projekt ein gutes Team steckt.
- Achte auf die Verifizierung des Projektes am Marktplatz (in der Regel ein blaues Häkchen). Einige NFTs sind teil von “Mintable Collections”. Mintable Collections ermöglichen es Nutzern, ihre eigenen digitalen Items zu erstellen, die auch Duplikate oder gefälschte Versionen von Items aus anderen Projekten enthalten können. Du solltest immer deine eigenen Recherchen betreiben, mit Vorsicht vorgehen und sicher sein, dass die Smart-Contract-Adresse des Projekts genau das ist, was du erwartest.