Sam Parr – der Gründer von TheHustle und Host von dem super erfolgreichen Podcast “my first million” hat diese Strategie selbst getestet und ist ein riesengroßer Fan davon. Er nimmt alle Podcastfolgen auch in Videoform auf und lädt sie dann auf Youtube. Zu seinen Fans hat er dann gesagt, dass jeder ihren Content verwenden darf, um TikTok Videos zu kreieren. Als Belohnung für die erfolgreichsten TikToks, die daraus entstehen, gibt es 5000$.
Natürlich muss man das nicht mit einem Gewinnspiel verbinden. Der Ansatz, dass man den eigenen Content für alle freigibt ist die eigentlich spannende Idee dabei. Das ist dann ein Win-Win für Fans und Influencer. Die Influencer bekommen gratis Content und die Fans dürfen mitwirken und haben die Chance von ihrem Idol gesehen zu werden und selbst Reichweite zu bekommen.
Knossi hat diese Strategie unabsichtlich auch selbst getestet und mittlerweile über 1 Million Follower bekommen, ohne je aktiv selbst den TikTok Kanal zu verwalten.
In diesen beiden Beispielen konnten Millionenreichweiten generiert werden ohne dafür angestellte Mitarbeiter oder Einschulungen.
Manchmal sollte man der Community einfach mehr Freiheiten geben und die geballte Kraft der Community und der vielen kreativen Köpfe darin nutzen.