Growth Hack #3 – Mit der Bullseye Methode den besten Marketing-Channel für dich finden

bullseye methode marketing channel finden

Du startest ein neues Projekt oder willst endlich Ressourcen in Online-Marketing stecken, aber auf welchen Channel fokussierst du dich? Mit dem Bullseye Framework wirst du das herausfinden und mit der richtigen Herangehensweise arbeiten.

Schritt 1 – Mögliche Marketingkanäle suchen und notieren

Starte, indem du alle möglichen Marketingkanäle in deiner Industrie brainstormst und dir auch überlegst, wie du diese in Zusammenhang mit deinen Produkten einsetzt. Frage dich hier Fragen wie: Wie bekomme ich Leads? Mit welchen Unternehmen kann ich zusammenarbeiten? Wo sind Leute aus meiner Zielgruppe unterwegs? Welche Kontakte und Möglichkeiten habe ich durch mein Netzwerk und meinen Wohnort?

Schritt 2 – Bewerte und analysiere die gesammelten Kanäle

Mach dir nun Gedanken über jeden einzelnen dieser notierten Marketingkanäle. Überlege dir, ob und wie diese funktionieren könnten. Vergleiche Vorteile, Nachteile von jedem Kanal und evaluiere, wie schnell Ergebnisse sichtbar wären bzw. wie langanhaltend diese wären, mit deinem aktuellen Wissensstand.

Lege die besten 6-9 Kanäle in den mittleren Ring.

Schritt 3 – Wähle die 3 vielversprechendsten Ergebnisse

Wähle die Top 3 Ergebnisse deiner Evaluation aus dem mittleren Ring.

Schritt 4 – Teste deine Top-Kanäle

Teste nun jeden dieser Kanäle in der Mitte über einen kurzen vordefinierten Zeitraum und analysiere sie, um dir Fragen wie diese beantworten zu können:

Wie viel kostet mich eine Kundenakquise über diesen Kanal an Geld und Zeit? Wie viele Personen aus meiner Zielgruppe erreiche ich und wie viele Kunden kann ich über diesen Kanal bekommen? Sind diese Kunden, die Leute, dich ich gerne haben würde?

Schritt 5 – Evaluiere die Ergebnisse

Falls sich bei Schritt 4 ein Kanal als vielversprechend herausgestellt hat, fokussiere deine Ressourcen auf diesen Kanal.

Falls bei Schritt 4 noch kein Kanal funktioniert hat, wiederhole die Methode erneut mit anderen Kanälen.

Wenn mehr Ressourcen vorhanden sind, kann man natürlich auch noch einen oder zwei weitere Kanäle dazu nehmen, welche zum Beispiel auf Langzeitergebnisse abzielt.

Bullseye Methode Fazit

Was ist nun der Vorteil dieser Methode? Oft macht man den Fehler, dass man einfach den “Trend-Kanal” oder den Kanal, den jeder verwendet, nimmt. Genau dort ist aber die Konkurrenz am größten und vielleicht funktioniert dieser Kanal auch gar nicht wirklich für dein Produkt.

Gehe daher unvoreingenommen an die Sache heran und gib auch anderen Kanälen die Chance. Im Endeffekt zählt dann das Testergebnis und nicht die subjektive Meinung.

Wichtig ist hier auch, dass diese Methode darauf abzielt, den einen besten Kanal zu finden und nicht die 6 besten. Fokussiere deine Ressourcen möglichst in vollem Umfang auf einen oder sehr wenige Kanäle.

Um noch mehr über die Bullseye Methode zu erfahren, empfehle ich das Buch Traction.

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

Lerne von den Tests und Erkenntnissen anderer großer Unternehmen

Finde Fragen von potentiellen Kunden mit hohem Potential

Table of Contents