5 Gründe, wieso du ein Tagebuch führen solltest + Tipps und Ratgeber

Der ständige Kontakt mit digitalen Medien kann definitiv Stress verursachen und lässt in vielen Menschen den Wunsch nach mehr handwerklichen und analogen Beschäftigungen aufkommen.

Mit diesem Trend erfuhr die Schreibwaren Welt einen neuen Aufschwung. Dieser brachte auch das Bullet Journaling mit sich und passte perfekt zur Achtsamkeits- und Umweltbewegung der letzten Jahre. 

Das Tagebuch ist kein neues Konzept, aber dessen großer Nutzen – gerade für die heutige Zeit – fand nun bei besonders vielen Leuten Anklang. Besonders viele Erwachsene beginnen mit dieser Beschäftigung als Stressausgleich.

Tagebuch Definition

Im Grunde ist ein Tagebuch das autobiografische Aufzeichnen von Erlebnissen, Gedanken, Meinungen, Gefühlen, etc. in chronologischer Form. 

Geschichte des Tagebuchs

Normalerweise wird ein Tagebuch nicht zur Veröffentlichung geschrieben, aber es gibt einige bekannte Tagebücher, die dann auch veröffentlicht wurden. Da Tagebücher sehr persönliche Dinge beinhalten und die wahren Gedanken und Gefühle des Verfassers un-editiert präsentieren, sind solche Bücher etwas ganz besonderes interessant zu lesen. 

Es wird ein unverblümter Einblick in das Privatleben geboten. Genau das macht diese Bücher auch so interessant, wenn sie veröffentlicht werden, wie die Tagebücher von Kurt Cobain oder das von Anne Frank zum Beispiel.

Schon in der Antike, in Babylon und Mittelalter wurden frühe Formen des Tagebuchs gefunden. Die heutige Form des Tagebuches setzte in Europa in der Renaissance ein.

Begünstigend dazu verbreitete sich auch das Papier stärker zu dieser Zeit. Außerdem gewannen damals Meinungen, Selbstbewusstsein und Erlebnisse an Wichtigkeit.

Fragen für das Tagebuch – Inspiration

    Diese täglichen 6 Fragen empfehlen wir dir:

    Morgens:

  1. 3 Dinge, für die ich dankbar bin?
  2. Wie kann ich heute zu einem besseren Tag machen?
  3. Wie kann ich heute neue Chancen schaffen und ergreifen?

    Abends:

  1. Die 3 besten Momente/Erlebnisse/Dinge des heutigen Tages?
  2. Wie ging es mir heute mit meinem Mindset?
  3. Was habe ich heute für mich gelernt, das ich in Zukunft anwenden kann?

Tagebuch schreiben als Therapie

Ja das soll wirklich helfen! Studien belegen, dass Tagebuch-Schreiben einen positiven Effekt haben kann, besonders zur Verarbeitung von negativen Erfahrungen. 

Dabei versucht man nämlich bewusst sich zu öffnen, zu reflektieren und kann sich in dieser “Safe Zone” alles von der Seele schreiben. Auch als therapeutische Methode wird das Tagebuch eingesetzt (Poesie-Therapie oder Schreiben als Therapie) 

(Quelle: Wikipedia)

5 Gründe, wie Tagebuch schreiben dir helfen kann

  • Entspannung

Lass beschwerende Dinge los, indem du sie ins Tagebuch schreibst und somit aus deinen Gedanken nimmst.

  • Wachstum

Verfolge und beleuchte Erfolge und Misserfolge mit dem Tagebuch. Wirklich wachsen kann man nämlich nur, wenn man aus Fehlern lernt und aktiv darauf achtet was funktioniert und was nicht funktioniert hat.

  • Achtsamkeit

Nimm dir die Zeit und achte bewusst auf deine Stimmung und darauf, wie du dich fühlst. So kannst du reagieren und Problemen schneller auf den Grund gehen

  • Motivation

Positive Affirmationen sind auch unter Experten eine der mächtigsten Techniken, um deine Gedanken positiv zu beeinflussen und motiviert in den Tag zu starten. Feiere Erfolge, gebe dir Kraft, achte auf die kleinen aber schönen Dinge usw..

  • Entkopplung

Nur du, ein Stift und dein Tagebuch. Den Rest kannst du dann einfach mal kurz auf Mute schalten. Fokussiere dich auf deine Gedanken und das Niederschreiben und genieße die Entspannung.

Tipps zum Tagebuch kaufen

Material

    HARDCOVER ODER SOFTCOVER? 

Eigentlich völlig egal, denn wichtiger ist wie flach das Papier liegt – und damit zusammenhängend – wie gut man darauf schreiben kann. Die Bindung des Buches hat darauf den größten Einfluss, wie flach Seiten liegen. Faden gebundene Bücher sind generell besser zum Beschreiben geeignet als Notizbücher mit Klebebindung.

Hefte mit weniger Seiten sind manchmal geklammert oder genäht. Hier funktioniert das Aufklappen der Seiten aber meistens gut, da weniger Seiten vorhanden sind.

    PAPIER

Das Material, dessen Qualität du am meisten spüren wirst. Es schreibt sich auf hochwertigem Papier besonders weich und flüssig. Beim Umblättern fühlt sich das Papier gut an zwischen den Fingern. 

Aber nicht nur der Kontakt mit dem Material soll ein Erlebnis sein. Gutes Papier nimmt die Farbe von Schreibmitteln gut auf und hält diese auch ohne “durchbluten” oder die Farbe stark durchscheinen zu lassen.    

Größe

Je nachdem wie du dein Notizbuch einsetzt, eignet sich eine andere größe. Alles in DIN A5 Format und kleiner eignet sich besonders gut, wenn du dein Notizbuch mitnimmst. 

Wenn du zum Beispiel kreativer mit deinem Buch arbeiten willst und es nur Zuhause im Einsatz hast, ist ein größeres Format bis DIN A4 angenehmer zu verwenden.

Inhalt

DER MINIMALIST

Ein schöner Einband, gute Papierqualität und BLANKO Seiten. Auf das Wesentliche reduziert und auf hohe Qualität geachtet ist das alles, was der Minimalist braucht.

DER MATHEMATIKER

KARO über alles! Wenn mal spontan eine Geometrie Zeichnung oder eine lange Rechnung gemacht werden muss, hat der Mathematiker immer sein Notizbuch mit karierten Innenseiten parat.

DER SCHRIFTSTELLER

Wenn die Schreibblockade endlich verschwunden ist, wird die Füllfeder in die Hand genommen und die Story auf LINIERTEM elfenbeinfarbenem Papier Seite für Seite niedergeschrieben.

DER KREATIVE

Das Einzige, was der Kreative benötigt, ist ein DOTTED Notizheft oder Notizbuch und –  ach ja – und den Schrank voller Pinselstifte, Washi Tape, Stempel, Tinte, Sticker, Fineliner, Kleber, usw..

Zubehör

Es sind die kleinen Dinge, die dir dann täglich eine große Hilfe sind. 

Viele Notizbücher haben integrierte Tools und Zubehör.

  • Mit Lesebändern kannst du Seiten markieren ohne Eselsohren machen zu müssen.
  • Dank Steckfächern kannst du auch lose Zettel im Notizbuch aufbewahren, ohne dass sie herausfallen.
  • Besonders hilfreich kann auch ein Gummiband sein, welches das Buch zusammenhält. Wenn du unterwegs bist und das Notizbuch mal in die Handtasche oder in den Rucksack packst, wird das Buch nicht beschädigt.
  • Einige Notizbücher haben nummerierte Seiten. Das ermöglicht es dir ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen und deine Notizen besser zu organisieren.

7 Fragen für dein tägliches Tagebuch als Template zum Ausdrucken oder für das Tablet

Table of Contents